Die Mutelogos bei den Intercord-Vinylen | Link zur Übersetzung der Seite in englischen Text

 Mutelogo 1

Mutelogo 1

Ein von oben gesehenes, stilisiertes Männchen (the Muteman) im Laufen (deshalb auch "Walking Man-Logo" genannt), dazu der "MUTE RECORDS"- Schriftzug links daneben, das ist das Mutelogo 1. Benutzt wurde es auf den Depeche Mode - Intercord - Vinylen von 1981 bis zum "Behind The Wheel-Single-Release" und dann später noch einmal zu "Little 15".


Link zum Seitenanfang

 Mutelogo 2

Mutelogo 2

Das Mutelogo 2 zeigt den Muteman laufend auf dem Saturnring (deswegen auch "Saturnlogo" oder "Planetlogo" genannt). Dieses Logo wurde für einen kleinen Zeitraum Ende 1987 bis Mai 1988 benutzt. Erstmals findet man es auf der "Behind The Wheel" - 7", erschienen am 28.12.1987. Mit dem Release von "Little 15" am 16.05.1988 und der kurzzeitigen Rückkehr zum Mutelogo 1, war das Mutelogo 2 bei den Vinylen auch schon wieder verschwunden. Mit diesem Logo wurden einige Vinyle neu aufgelegt, darunter auch Vinyle der Color Collection, auf deren Prospekt das Mutelogo 2 ebenfalls zu sehen ist.

Link zum Seitenanfang

 Mutelogo 3

Mutelogo 3

Mutelogo 3, auch "M"-Logo oder "New Mute-Logo" genannt, zeigt ein dickes "M" (für MUTE) mit dem dahinter vereinfacht, stilisierten Muteman. Ab dem Jahr 1989 wurden alle Scheiben mit den hellblauen Labels mit diesem Logo ausgestattet. Erstmals zu sehen auf den "Everything Counts (Live)" - Releases vom 13.02.1989. Fast der gesamte Depeche Mode - Intercord - Katalog wurde mit diesem Logo neu aufgelegt.

Ab 1993 verschwanden die hellblauen Labels mit den Mutelogos und jedes neue Release bekam eigenständige, dem Release angepasste Labels, wie es für den englischen Markt schon immer der Fall war. Die Nachauflagen des Back-Kataloges erhielten das Mutelogo 3 und auf der Coverrückseite zusätzlich einen Barcode.

Link zum Seitenanfang

 Zwitter | Hybrid

"Zwitter" oder "Hybrid" werden in Sammlerkreisen die Scheiben genannt, auf denen zwei verschiedene Mutelogos zu sehen sind. Als Beispiel: Auf der A-Seite ein Mutelogo 1 und auf der B-Seite ein Mutelogo 2. Unter welchen Umständen diese Scheiben entstanden sind ist nicht bekannt, aber sie sind wegen ihrer Seltenheit rare Sammlerobjekte. Diese "Fehler" wurden schnell bemerkt und korrigert, sodass immer nur ein kleiner Teil dieser Produktionen "durchrutschte". Die Pressdatierung ist immer dem höheren Mutelogo zuzuordnen. Bekannte Pressungen werden Link zur Zwitterseite hier aufgelistet.

Link zum Seitenanfang